39 Kilogramm Plastikabfälle verursacht ein Deutscher durchschnittlich im Jahr. Die meisten von uns trennen feinsäuberlich ihren Müll, weil sich Plastik ja so gut recyceln lässt, das schafft Abhilfe beim schlechten Gewissen.
Was viele nicht wissen: Länder wie Polen leiden massiv unter deutschem Müll. Hunderttausende Tonnen Abfälle werden jedes Jahr in unser Nachbarland exportiert. Manches davon landet dann auf illegalen Deponien in Kiesgruben, Waldstücken und ehemaligen Militärgeländen. Das hat mit Recycling dann nicht mehr viel zu tun.
Müll soweit das Auge reicht. Feuerzungen hoch wie Wolkenkratzer. Feuerwehrmänner, die hilflos ihre Schläuche in die Flammen halten. Einsatzwagen, die wie Spielzeugautos wirken. Ein lichterlohes Inferno mitten in der Nacht.
Diese Bilder stammen aus Zgierz, einer Kleinstadt in Polen. 2018 ging dort eine illegale Mülldeponie in Flammen auf und hielt die Bevölkerung eine Woche lang in Atem. Seitdem ist Zgierz ein Synonym geworden für das Problem mit illegalem Müll in Polen.
Hunderttausende Tonnen Abfälle werden jedes Jahr in unser Nachbarland exportiert, vieles legal, manches nicht. Ein Millionengeschäft, dessen wahres Ausmaß selbst die Behörden nicht kennen. Und die Drahtzieher operieren meist im Verborgenen.